FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Zum übergeordneten Thema

Wie melde ich mich zum Online-Service an?

Mit einem Klick auf den Button „Online Meldung“ auf der Startseite und anschließender Eingabe der TSK-Nr. erscheint der Button "Zugangsdaten anfordern. Nach Klick auf diesen Button werden Sie zum Formular weitergeleitet, mit dem Sie den Online-Zugang für Ihre TSK-Nr. erstmalig freischalten lassen können. Dafür benötigen Sie Ihre TSK-Nr. und eine gültige E-Mail-Adresse. Nach Absenden des Formulars in 2 Schritten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Passwort.

Wie richte ich mir einen Account (Login) ein?

Siehe Frage "Wie melde ich mich zum Online-Service an?": Sie müssen zunächst Zugangsdaten anfordern

Wie erhalte ich ein Passwort?

Siehe Frage "Wie melde ich mich zum Online-Service an?": Sie müssen zunächst Zugangsdaten anfordern

Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen haben?

Mit einem Klick auf den Button „Passwort vergessen“ (unter „Meine TSK“) können Sie zu Ihrer TSK-Nr. ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten dazu eine entsprechende E-Mail an die hinterlegte verifizierte E-Mail-Adresse.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, wie gehe ich vor?

Bitte ändern Sie im Login-Bereich unter „Nutzerkontodaten“ Ihre E-Mail-Adresse. Sie erhalten sodann eine entsprechende E-Mail mit einem Verifizierungslink.

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre alte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Support der TSK.

Der QR-Code auf der Meldekarte funktioniert nicht?

Bitte löschen Sie vorherige Einstellungen in Ihrer App und versuchen Sie sodann erneut den QR-Code zu scannen.

Alternativ melden Sie sich bitte unter „Meine TSK“ auf der Homepage mit Ihren Login-Daten (TSK-Nr. und Passwort) an.

Sofern Sie nicht für den Online-Zugang freigeschaltet sind nutzen Sie bitte den Meldecode (Einmalpasswort) auf der MK für die Onlinemeldung.

Alternativ fordern Sie sich Zugangsdaten an („Anmeldung zum Online-Service“)

Was ist der Meldecode?

Der Meldecode ist ein Einmalpasswort für die Durchführung der Onlinemeldung (befristet bis zum 17.01.2025)

Wie korrigiere ich meine Onlinemeldung?

Bis zum 17.01. haben Sie online die Möglichkeit, Ihre Bestandsmeldung zu korrigieren. Dafür loggen Sie sich erneut ein, ändern Ihre gemeldete Tierzahl und übermitteln die Meldung noch einmal. Die zuletzt von Ihnen übermittelte Meldung wird übernommen.

Ich habe meine Onlinemeldung doppelt bzw. mehrfach übermittelt. Wie korrigiere ich das?

Bis zum 17.01. wird nur die zuletzt übermittelte Meldung gespeichert. Bitte prüfen Sie, ob diese letzte Meldung richtig ist. Wenn nicht, siehe vorherige Frage.

Bei einer Doppelmeldung ab dem 18.01. schreiben Sie bitte eine Mitteilung per E-Mail zur Korrektur an die TSK.

Ich möchte die Meldekarte doch wieder per Post erhalten. Wie kann dabei vorgehen?

Bitte ändern Sie im Login-Bereich („Meine TSK“) unter „Nutzerkontodaten“ und „Auswahl Meldeweg“ die Auswahl des Zustellweges.

Ich möchte die Meldekarte nicht mehr per Post erhalten? Wie kann ich das abstellen?

Bitte ändern Sie im Login-Bereich („Meine TSK“) unter „Nutzerkontodaten“ und „Auswahl Meldeweg“ die Auswahl des Zustellweges.

Wie melde ich mich neu an?

Bitte klicken Sie auf den Button "Online Meldung" auf der Startseite und anschließend auf den Button "Ich habe noch keine TSK-Nummer". Füllen Sie das Formular aus und senden dieses ab. In einem 2. Schritt erhalten Sie eine E-Mail mit einem Verifizierungslink, den Sie anklicken. Sodann geben Sie die weiteren geforderten Angaben ein. Im Anschluss senden Sie das Formular nochmal ab.  

Ich habe noch keine TSK-Nr., wie erhalte ich eine TSK-Nr.?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall eine Neuanmeldung über „Neuanmeldung einer Tierhaltung“ vor, siehe vorherige Frage. Die TSK-Nr. wird Ihnen nach erfolgreicher Neuanmeldung zugeteilt.

Kann ich meine Meldung auch per E-Mail übermitteln?

Bitte verwenden Sie entweder die Meldekarte oder führen Sie die Meldung online durch.

Warum erhalte ich keine E-Mail?

Eventuell ist Ihr E-Mail-Postfach voll oder die E-Mail ist im SPAM-Ordner eingegangen. Falls beides nicht zutrifft, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Tierseuchenkasse.

Der Verifizierungslink funktioniert nicht. Wie gehe ich vor?

Bitte verwenden Sie in diesem Fall das ebenfalls in der E-Mail enthaltene Einmal-Kennwort.